Interviews with new players of BVB (in german)

Discussion in 'Germany' started by HeyaBVB, Jun 29, 2005.

  1. HeyaBVB

    HeyaBVB New Member

    May 4, 2005
    Kiel, Germany
    Degen & Co.: "Wir werden alles geben!"





    [29.06.] Mit acht Neuzugängen startet Borussia Dortmund in die Spielzeit 2005/2006. Neben den Nachwuchsspielern Sebastian Tyrala, Uwe Hünemeier, Nuri Sahin und Nizamettin Caliskan verpflichtete Borussia Dortmund vier etablierte Profis im Alter von 22 bis 33 Jahren vor. Für alle erfüllt sich ein großer Traum: Endlich im Westfalenstadion für Borussia spielen zu dürfen.









    Delron Buckley, 27 Jahre alt, 58 Länderspiele für Südafrika (8 Tore), 139 Bundesligaspiele (25 Tore), letzter Verein: Arminia Bielefeld.
    "Im Leben muss man manchmal zwei Schritte zurück machen, um einen nach vorne gehen zu können. So betrachte ich meinen Wechsel von Bochum nach Bielefeld. Jetzt aber bin ich froh, dass mich Bert van Marwijk geholt hat, und dass es im dritten Anlauf endlich geklappt hat, dass ich für Borussia Dortmund spielen darf. Ich habe zwei Jahre meines Lebens auf dem Platz neben dem Westfalenstadion verbracht - in der Reha nach meinen beiden Verletzungen. Ich werde Gas geben, aber ich weiß auch, dass es nicht einfach werden wird. Auf meiner Position gibt es starke Konkurrenz. Von der Mannschaft bin ich sehr freundlich empfangen worden, und ich fühle mich hier sehr wohl."






    Philipp Degen, 22 Jahre alt, 4 A-Länderspiele für die Schweiz, 16 Europapokal-Spiele, letzter Verein: FC Basel.
    "Stéphane Chapuisat hat mir dazu geraten, nach Dortmund zu wechseln. Es sei eine große Motivation, vor diesen phantastischen Fans spielen zu dürfen. Ich freue mich auf die 80.000 im Westfalenstadion. Ich bin ein Winner-Typ, ich will gewinnen und werde alles geben. Dann wird man sehen, was dabei heraus kommt. Für mich heißt es jetzt auch Abschied nehmen von meinem Zwillingsbruder David."






    Bernd Meier, 33 Jahre alt, 98 Bundesliga-Spiele, letzter Verein: LR Ahlen.
    "Ich habe nach meiner Vertragsunterzeichnung gesagt: Nach Dortmund würde ich zu Fuß kommen. Leider geht das wegen meines Kreuzbandrisses nicht. Für mich ist aber keine Welt zusammen gebrochen. Nun werde ich in den nächsten Monaten nicht rechts, sondern links abbiegen und bei Orthomed gegenüber dem BVB-Trainingsplatz mein Reha-Programm durchziehen. Dabei setze ich mich zeitlich nicht unter Druck. Wenn der Doc sagt, dass ich wieder gegen den Ball treten soll, werde ich das machen. Ich kämpfe, damit ich zurück komme und einmal für Dortmund spielen kann. Gegen den BVB habe ich schon gespielt - 1997 gegen Lars Ricken. Wir haben mit 1860 München im Westfalenstadion 3:2 gewonnen."






    Dennis Gentenaar, 29 Jahre alt, 4 Europa- pokal-Spiele, letzter Verein: NEC Nijmegen.
    "Ich war schon früher einmal in Dortmund. Mit meinem Verein NEC Nijmegen habe ich mir mal das Westfalenstadion angeschaut. Es ist eine beeindruckende Arena und ich freue mich, für einen so großen Verein spielen zu dürfen, auch wenn mir bewusst ist, dass ich nur die Position des Ersatztorwarts ausfülle."

    Die acht Neuzugänge ersetzen neun Abgänge im Kader. Den Verein verlassen Evanilson (Atletico Mineiro), Guy Demel (Hamburger SV), Guillaume Warmuz (AS Monaco) und Otto Addo (FSV Mainz 05). Außerdem nicht mehr dabei und bislang ohne Verein sind André Bergdölmo, Sunday Oliseh, Ahmed Madouni, Juan Fernandez und Anderson Thiago. (br)

    Sahin möchte "hier alt werden"





    [29.06.] Jung, dynamisch, begabt und voller Ehrgeiz: So präsentierte sich gestern Borussias Zukunft. Sebastian Tyrala (17) und Nuri Sahin (16), die beide noch am Samstag das B-Jugend-Halbfinale gegen Hertha BSC bestritten, überzeugten Bert van Marwijk, dass ihnen zwei statt vier Wochen Urlaub reichen, um ihren Dienst im Profi-Kader aufzunehmen.








    Nuri Sahin hofft darauf, bei der Borussia alt zu werden.

    "Es ist ein tolles Gefühl, mit Spielern zu trainieren, die man sonst nur im Fernsehen sieht", schwärmte Nesthäkchen Sahin nach seinem ersten Schnuppertag. Der 16-jährige Mittelfeldspieler ("Ich hoffe, dass ich bei Borussia alt werde") wurde bei der U 17-Europameisterschaft als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Der gebürtige Lüdenscheider bezieht wie auch der 17-jährige Sebastian Tyrala das BVB-Jugendhaus und will sich nur noch mit "Schule und Fußball" beschäftigen.

    Uwe Hünemeier (19) erfuhr bei der Abiturfeier, dass er als vierter "gelernter" Verteidiger in Borussias Profi-Kader delegiert worden ist, und Sammy Caliskan (18) will "alles dafür tun", um sich beim BVB durchzusetzen. In welcher Mannschaft sie spielen, ob bei den A-Junioren, den Amateuren in der Oberliga oder in der Bundesliga - "dies", sagen sie übereinstimmend, "entscheiden die Trainer". "Alle vier haben Möglichkeiten und großes Talent, aber es ist für sie ein langer Weg", betont Bert van Marwijk.

    Fast wie ihre "großen Brüder" muten Philipp Degen, Delron Buckley und die neuen Torhüter an. "Ich bin ein Spieler, der immer gewinnen will", stellte sich der Schweizer Degen vor, und Buckley sieht einen Traum erfüllt: "Ich habe schon immer in diesem tollen Stadion spielen wollen."
     
  2. footyfan1

    footyfan1 BigSoccer Supporter

    Oct 20, 2003
    San Antonio, Texas
    Club:
    Borussia Dortmund
    Nat'l Team:
    United States


    Will try to translate this in the next few days. Just busy at work now and I put off enough work to post here! :D
     
  3. HeyaBVB

    HeyaBVB New Member

    May 4, 2005
    Kiel, Germany
    I would do it as well
    but I don't have the patience to find all errors in babelfish
    and keith is much faster than me
    as english is his native language
     
  4. gunner_21

    gunner_21 New Member

    Apr 15, 2002
    Cumberland, Maryland
    With eight new acquisitions Borussia Dortmund began training for the 2005/06 season. Uwe Hünemeier, Sebastian Tyrala, Nuri Sahin, and Sammy Caliskan are four young players whose dream is finally being fulfilled to play at the Westfalenstadion.

    Delron Buckley, 27, has played 58 matches for South Africa with 8 goals and 139 in the Bundesliga scoring 25 goals. “In life one must take two steps back in order to move forward. This is true when I went from Bochum to Bielefeld. Now I’m with Dortmund and I am glad to play for Bert van Marwijk. I will give everything to earn a spot on the club but there is a lot of competition at forward. Everyone has been great and I feel very welcome.”

    Phillip Degen, 22, has played 4 A-International matches for Switzerland and 16 matches for his former club side FC Basel. “Stephane Chapuisat advised me to come to Dortmund. It will be wonderful to play in front of a large crowd of 80,000 in the Westfalenstadion. I am a winner and I want to win. I will give everything on the field and we will see what happens.”

    Here are a couple translations............I hope they're ok for everyone! :eek:
     
  5. gunner_21

    gunner_21 New Member

    Apr 15, 2002
    Cumberland, Maryland
    Dennis Gentenaar, 29, last played for NEC in Holland. “I have played in the Westfalenstadion while I was at NEC. It is a very impressive arena and it will be great to play in front of such large support.”

    The eight newcomers at BVB replace Evanilson (Atletico Mineiro), Guy Demel (HSV), Guillaume Warmuz (Monaco), and Otto Addo (FSV Mainz). In addition Andre Bergdoelmo, Sunday Oliseh, Ahmed Madouni, Juan Fernandez, and Anderson Thiago have left the club but have not signed elsewhere.
     
  6. jonam

    jonam Member

    Aug 27, 2003
    Westfalenstadion
    I am really looking forward to see Buckley and especially Degen play. If they perform well, we have a brilliant starting line-up. :)


    -------------------Koller-------------------
    ---Buckley--------------Smolarek/Ewerthon-
    -----------Kringe---------------------------
    ------------------------Rosicky-------------
    -------------------Kehl---------------------
    ---Dede----Wörns------Metzelder---Degen--
    -----------------Weidenfeller---------------
     
  7. footyfan1

    footyfan1 BigSoccer Supporter

    Oct 20, 2003
    San Antonio, Texas
    Club:
    Borussia Dortmund
    Nat'l Team:
    United States

    I like that too. And on the bench we have guys like Brzenska and Jensen on defense, Ricken in midfield and Gambino and Odonkor at striker. Not to mention whomever doesn't start between Ewerthon and Smolarek. If CMetz can get back to his old form and Degen turns out to be a solid player, I would put our starting eleven (startelf) up against most. I think in the Bundesliga, the only teams with more talented starting elevens are Bayern and Schalke. I think Hertha has one thing on us. The difference-maker that is Marcelinho. We don't have that unless Rosicky finally fulfills his promise.

    And I have to admit, I have a GOOD feeling about Rosicky this season.......
     
  8. footyfan1

    footyfan1 BigSoccer Supporter

    Oct 20, 2003
    San Antonio, Texas
    Club:
    Borussia Dortmund
    Nat'l Team:
    United States


    GREAT WORK!! THANKS A LOT!!

    I really, really appreciate that!
     
  9. gunner_21

    gunner_21 New Member

    Apr 15, 2002
    Cumberland, Maryland
    No problem :D
     
  10. XIIGermanIIX

    XIIGermanIIX New Member

    Jun 5, 2005
    TEXAS
    Club:
    Borussia Dortmund
    Nat'l Team:
    Germany
    So far... so not good, Olmutz kicked us out? what the heck is that... horrible show of the team that is playing against the relegation next year if the finances dont get in order... Degen flat out sucks, not a national player, he was praised... we thought he was good, well not yet, hopefully he gets into gear!
     

Share This Page