View Full Version : U-21 gegen die Schweiz [R]
KrusherKruchev
17 Feb 2004, 07:27 PM
If anybody watched tonight's game could you please offer a quick summary of how the game went. I'm especially interested in how Podolski played. Thanks.
Germanshepherd
18 Feb 2004, 06:58 AM
Wir haben 1:0 gewonnen, mit einem Tor von Schweinsteiger (Bayern).
Ich habe es nicht gsehen, aber ich habe gelesen, daß der Sieg wohl glücklich war.
Frankfurt Blue
18 Feb 2004, 07:08 AM
Originally posted by Germanshepherd
Wir haben 1:0 gewonnen, mit einem Tor von Schweinsteiger (Bayern).
Ich habe es nicht gsehen, aber ich habe gelesen, daß der Sieg wohl glücklich war.
Really? It was on DSF wasn't it, but could not be too bothered about it. It's the grown-ups tonight.
U21s are interesting to a point, but you can't take too much from these games and comps.
jonam
18 Feb 2004, 07:31 AM
Didn't saw it:
Deutschland: Wiese (1. FC Kaiserslautern) - Görlitz (1860 München)/ab der 46. Preuß (Eintracht Frankfurt), Madlung (Hertha BSC Berlin), Schlicke, Kling (beide Hamburger SV) - Balitsch (Bayer Leverkusen), Tiffert (VfB Stuttgart), Schweinsteiger (Bayern München)/ab der 80. Burkhardt (SpVgg Greuther Fürth), Hitzlsperger (Aston Villa)/ab der 46. Gemiti (FC Genua) - Hanke (Schalke 04), Podolski (1. FC Köln)/ab der 61. Broich (Borussia Mönchengladbach)
Schweiz: Wölfli - Philipp Degen, Eggimann, Denicola, Nef (46. Shala) - Lichtsteiner (73. David Degen), Rochat, Barnetta - Bah (81. Baumann) - Vonlanthen, Muff (77. Gygax)
Tor: 1:0 Schweinsteiger (11.)
Zuschauer: 3150 (in Bielefeld)
Schiedsrichter: Lehner (Österreich)
Gelbe Karten: Kling, Tiffert, Preuß - Philipp Degen, Bah, Volanthen, David Degen
Germanshepherd
18 Feb 2004, 01:25 PM
Debütanten als Hoffnungsträger
Bielefeld - Es war ein Bild mit Symbolcharakter. Unmittelbar nach dem 1:0 (1:0)-Sieg der deutschen Fußball-Junioren "Unter 21 Jahren" gegen die Schweiz nahm DFB-Trainer Ulli Stielike Shootingstar Lukas Podolski zur Seite, drückte ihm fest die Hand und versprach: "Wir sehen uns!"
Schon nach ihrem ersten "Schnupperkurs" beim ältesten Jahrgang gelten der 18 Jahre alte Stürmer vom 1. FC Köln und Bastian Schweinsteiger (19) von Bayern München als Hoffnungsträger für die EM vom 27. Mai bis 8. Juni im eigenen Land und Olympia in Athen.
Sehenswerte Kombination
Das "Tor des Tages" gegen die Eidgenossen, die am 28. Mai in Mainz auch erster EM-Gruppengegner sind, resultierte in der 11. Minute aus einer sehenswerten Kombination der beiden Debütanten.
Podolski bediente Schweinsteiger, der per Direktabnahme vollendete. "Das müsste eigentlich gute Chancen haben als das Tor des Monats", meinte der sonst so zurückhaltende Stielike und geizte auch nicht mit sonstigem Lob für seine beiden Neulinge.
"Bastian war sehr ordentlich, Lukas sogar überragend. Er hatte die geringste Fehlerquote von allen Spielern."
Keine Einsatzgarantie
Eine Einsatzgarantie wollte der Coach Schweinsteiger und Podolski, der nach seinem furiosen Start in der Bundesliga gleich zwei DFB-Auswahlmannschaften übersprang, aber nicht geben.
"Ein gutes Spiel ist noch kein Freifahrtschein", so Stielike. "Ich hoffe, dass sie in der Bundesliga weiter ihre Einsatzzeiten bekommen und wir ihre Entwicklung beobachten können."
Ziel ist der EM-Titel
Die beiden Youngster selbst rechnen nach ihrem starken Auftritt schon fest mit ihrem Verbleib im Kader und der Teilnahme an der EM sowie bei Olympia. Um in Athen dabei zu sein, müsste die DFB-Auswahl mindestens EM-Dritter werden.
"Das ist mein Ziel. Aber wenn ich zu einer EM fahre, will ich nicht Dritter werden und nicht Zweiter, sondern Europameister", kündigte Schweinsteiger mutig an.
Erstmals gemeinsam
Mit Podolski stand der 19-Jährige, der auch sein Bundesliga-Debüt im Vorjahr auf der Bielefelder Alm gegeben hatte, zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz.
"Dafür hat das Zusammenspiel unglaublich gut funktioniert. Nach dem Tor mussten wir erst einmal lachen."
Auch Polen will Podolski
Um Podolski, der im November noch für die A-Junioren stürmte, reißen sich inzwischen die Bundesligisten und auch die Verbände. So hat das Heimatland des gebürtigen Polen trotz eindeutiger Fifa-Statuten den Kampf um das Riesen-Talent noch nicht aufgegeben.
"Die schreiben mir immer noch und rufen andauernd an", verriet "Prinz Poldi", der nun aber die große Chance sieht, sich in den DFB-Teams zu profilieren: "Ich wurde toll aufgenommen, und wenn mich der Trainer einlädt, werde ich immer wieder kommen."
Starker Wiese
Vor nur 3150 Zuschauern in Bielefeld musste Stielike auf Kevin Kuranyi, Benjamin Lauth, Philipp Lahm und Andreas Hinkel verzichten, die mit dem A-Team nach Kroatien reisten.
Dies macht dem Coach trotz der viel versprechenden Debütanten und einem starken Torhüter Tim Wiese ("Er hat einen Unhaltbaren gehalten und uns den Sieg gerettet") Kummer.
"Mit Kuranyi und Hinkel rechne ich schon gar nicht mehr", verriet der Europameister von 1980. "Bei Lauth und Lahm muss man die Entwicklung abwarten."
Dialog zwischen Stielike und Völler
In ständigem Dialog mit Teamchef Rudi Völler will Stielike dafür sorgen, dass die Talente nicht verheizt werden.
"Spieler heranzuführen, ist auch unsere Aufgabe als U21. Aber wenn sie einem abgezogen werden und dann oben auf der Bank sitzen würden, wäre das aber ärgerlich. Denn irgendwann ist der Substanzverlust so groß, dass wir unsere hohen Ziele nicht mehr erreichen können.
Originally posted by Frankfurt Blue
Really? It was on DSF wasn't it, but could not be too bothered about it. It's the grown-ups tonight.
U21s are interesting to a point, but you can't take too much from these games and comps.
Don`t know, if it was on DSF, but I guess. Our U21 is getting some good results recently, beating Turkey etc. This year there will be the U21-Euro in Germany, so I hope we`ll see them win it.
SwissGCZ
18 Feb 2004, 01:37 PM
Originally posted by Germanshepherd
An unlucky loss for us indeed, but as long as we beat you in May I don't care... ;)